Viele von uns beginnen das neue Jahr mit guten Vorsätzen! Vergesst dabei bitte eure Hunde nicht! Wir haben ein paar Faustregeln für ein glückliches und langes Hundeleben für Euch zusammengestellt:
1. Viel richtige Bewegung
Wie auch für uns Menschen, ist für den Hund Bewegung das A und O für ein gesundes Leben. Frische Luft, natürliche Umgebung und ausreichend Auslauf halten fit, bauen Muskeln auf und helfen Hunden, ihren ganzen Bewegungsapparat in Schwung zu halten.
LINK-TIPP: Wandern mit Hund – Tipps!
2. Ausreichend Schlaf
Man glaubt es kaum, aber unsere Hunde brauchen Schlaf – und zwar richtig viel. Auch wenn dein Vierbeiner kaum müde wird und gerne mit von der Partie ist brauchen laut einer Vielzahl an Studien einige Hunde sogar bis zu 17 Stunden Schlaf am Tag. Habe also stets ein Auge auf ausreichende Schlafphasen, in denen dein Schützling wieder zu Kräften kommen und seine Erlebnisse verarbeiten kann.
LINK-TIPP: Schlafende Hunde soll man nicht wecken!
3. Ein schönes Lächeln
Und was braucht man dafür? Gesunde Zähne – denn auch diese tragen zu einem langen und gesunden Hundeleben bei. Infektionen im Zahnbereich können auf andere Organe übertragen werden und so eine ernste Gefahr für deinen Hund sein. Die richtige Ernährung sowie regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt helfen, die Zähne gesund zu halten.
LINK-TIPP: Hunde-Zahnhygiene richtig gemacht!
4. Viele Freunde
Neben uns Menschen brauchen unsere Lieblinge auch tierische Kontakte. Hunde sind soziale Wesen und suchen den Austausch mit Artgenossen, denn dieser fördert ihre eigenen sozialen Kompetenzen und ermöglicht ein stressfreies Miteinander, auch für die Besitzer.
5. Gemeinsame Kuscheleinheiten
Der Kontakt zu uns Zweibeinern darf keinesfalls zu kurz kommen. Nähe zur Bezugsperson und gemeinsame Stunden wirken sich positiv auf das Gemüt aus und stärken die Verbindung zwischen Frauchen bzw. Herrchen und Hund. Durch körperliche Zuneigung wird übrigens sowohl beim Menschen, als auch bei unseren Vierbeinern das Kuschelhormon Oxytocin ausgeschüttet, welches auch Vertrauenshormon genannt wird. Es sorgt für Bindung und Glück.
6. Gesundheitliche Vorsorge
Ab einem gewissen Alter oder bei Anzeichen einer möglichen Krankheit ist ein Check beim Tierarzt immer ratsam und sollte rechtzeitig erfolgen. Meist sind ein schlechtes Fell oder auffälliges Verhalten erste Indizien. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann mit seinem Tierarzt auch regelmäßige Gesundheitschecks vereinbaren.
7. Spaß muss sein
Neben viel Bewegung und ausreichend Schlaf dürfen auch spielerische Einheiten nicht zu kurz kommen. Fordernde Übungen halten den Hund auch geistig fit. Viele Rassen brauchen diese Denkübungen im Alltag und freuen sich auf eine spielerische Auseinandersetzung mit dir. Ganz nebenbei wird dadurch natürlich eure Beziehung massiv gestärkt!
LINK-TIPP: Degility – den Teamgeist ohne Leistungsdruck stärken!
8. Wichtige Ruhezeiten
Nicht nur Schlaf, sondern auch Ruhezeiten sind wichtig. Dein Hund braucht ein Plätzchen, in dem er sich entspannt zurückziehen und zur Ruhe kommen kann. Oftmals sind unsere vierbeinigen Mitbewohner ins tägliche Geschehen miteingebunden. Daher muss es auch für sie den richtigen Ruheplatz geben, der zur Qualität der Erholung beiträgt.
9. Keine überflüssigen Kilos
Ein gesundes Gewicht ist ausschlaggebend für ein langes Leben. Oftmals übersehen Besitzer das Idealgewicht, überfüttern aus Liebe ihre Hunde und sind sich dabei der Konsequenzen nicht bewusst. Überschüssige Kilos können sich mit zunehmendem Alter negativ auf den gesamten Organismus des Hundes insbesondere aber auf Gelenke und Organe auswirken. Zu viel Gewicht kann also sogar die Lebenserwartung verkürzen.
10. „Du bist, was du isst“ gilt auch für Hunde!
Eine ausgewogene Ernährung ist selbstverständlich nicht nur für uns Menschen sondern auch für Hunde einer DER wichtigsten Faktoren für ein langes Leben. Unser innovatives Trockenfutter wird in einem neuen und besonders schonenden Verfahren – dem sogenannten FRESH-Mix Verfahren – produziert. Dieses erlaubt uns, einen besonders hohen Anteil an frischem Fleisch und hochwertigen Rohstoffen zu verarbeiten.
Hast du Fragen dazu? Hier findest Du die wichtigsten Fakten zu THE GOODSTUFF!